Kurz notiert

Zur Startseite

Rat beschließt neuen Taxitarif

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, 20. März 2018, eine Änderung des Taxitarifs verabschiedet. Der Beschluss sieht vor, die Preise um durchschnittlich 2,5 Prozent zu erhöhen. Außerdem soll der Taxitarif künftig analog zu den Tarifänderungen bei Bus und Bahn des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg angepasst werden, sofern dies von der Bonner Taxigenossenschaft beantragt wird.

Damit steigt der Grundpreis von 2,70 auf 2,80 Euro. Der erste Kilometer kostet künftig 2,89 statt bislang 2,85 Euro. Ab dem zweiten Kilometer und für jeden weiteren Kilometer fallen nun 1,73 Euro an, bisher waren es 1,68 Euro. Nachts sowie an Sonn- und Feiertagen sind es künftig 1,83 Euro statt 1,78 Euro. Für verkehrsbedingte Wartezeiten fallen statt bislang 21 Euro pro Stunde künftig 21,53 Euro an, ab der sechsten Minute Wartezeit 29,22 Euro (bislang: 28,50 Euro).

Die aktuelle Erhöhung liegt etwas höher als die im öffentlichen Nahverkehr. Hierbei wird aber berücksichtigt, dass die Erhöhung im Nahverkehr zum 1. Januar 2017 bislang nicht im Taxitarif umgesetzt wurde und die jetzt vorgeschlagene Tariferhöhung bei den Taxen aufgrund des Verfahrens mit der Eichung der Fahrzeuge frühestens Ende des ersten Quartals 2018 wirksam werden kann.

Die neue Verordnung tritt vier Wochen nach dem Tag ihrer Verkündung in Kraft. Zuletzt waren die Tarife im November 2016 angehoben worden.

 

 

320.820 Einwohnerinnen und Einwohner lebten am 31. Dezember 2015 in Bonn

Die Bundesstadt Bonn wächst weiter: Wie aus der aktuellen Bevölkerungsstatistik der Statistikstelle der Stadtverwaltung hervorgeht, lebten zum Stichtag 31. Dezember 2015 320.820 Personen mit Hauptsitz in Bonn. Gegenüber dem Vorjahr (Stichtag 31. Dezember 2014) erhöhte sich die Bevölkerungszahl damit um 860 Personen (plus 0,27 Prozent). In der Statistik nicht erfasst sind 4.475 Personen mit Nebenwohnsitz sowie 3.935 Flüchtlinge, die Ende 2015 in Einrichtungen, Übergangsheimen, Wohnungen etc. untergebracht waren, die die Stadt und das Land NRW bereitstellen.

Mehrzahl der Bürger gehört römisch-katholischer oder evangelischer Kirche an. Etwas mehr als zwei Drittel der mit Hauptwohnsitz in Bonn gemeldeten Personen (222.893, 69,5 Prozent) lässt sich anhand der Melderegistereinträge einer konfessionell gebundenen Weltanschauung zurechnen. 30,5 Prozent der Bevölkerung (97.927 Personen) weisen keine konfessionelle Bindung auf.

 

Zur Startseite