Nachrichten +++ Nachrichten

 

Zur BR-Startseite

 

Bundeskanzler Scholz telefoniert

mit Staatspräsidenten Selenskyj

 

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit, dass heute (4. Juli 2023) Bundeskanzler Scholz mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Selenskyj telefoniert und sich mit ihm über die politische, militärische und humanitäre Lage in der Ukraine ausgetauscht habe. Präsident Selenskyj dankte der Bundesregierung für die militärische Unterstützung, insbesondere zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung und Artillerie.
Der Bundeskanzler bekräftigte die fortwährende und unverbrüchliche Solidarität mit der Ukraine angesichts der unverändert anhaltenden Aggression der Russischen Föderation. Er kündigte an, dass Deutschland die Unterstützung für die Ukraine, auch im militärischen Bereich in enger Abstimmung mit europäischen und internationalen Partnern fortführen werde.
Bundeskanzler Scholz und Präsident Selenskyj riefen zur Verlängerung des Getreideabkommens unter Ägide der Vereinten Nationen über den 17. Juli hinaus auf, das dazu beiträgt, die globale Ernährungssituation zu verbessern.
Der Bundeskanzler und der ukrainische Präsident vereinbarten, ihren konstruktiven Austausch auch mit Blick auf die globale Unterstützung für eine Friedenslösung fortzuführen und weiter eng in Kontakt zu bleiben.

 

Schüler Union Bonn fordert kostenlose Schwimmbäder für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien!

 

Die Schüler Union Bonn appelliert an die Stadt Bonn Kindern und Jugendlichen den kostenlosen Zugang zu Schwimmbädern während der Sommerferien zu ermöglichen.

Da gerade die Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren immer wieder die Leittragenden der Corona-Pandemie und der katastrophalen Bonner Schwimmbadsituation waren, soll die Beitragsbefreiung zumindest in der Ferienzeit für eine finanzielle Entlastung der Familien in Bonn sorgen. Aktuellen Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beweisen, dass die Schwimmfähigkeit in Deutschland dramatisch abnimmt. Von 2017 bis 2022 hat sich die Zahl der Nichtschwimmer unter Kindern verdoppelt. Dabei kann jedes zweite Kind aus einer Familie mit niedrigerem Einkommen (2.500 Euro) nicht schwimmen. Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, ist in Familien mit niedrigerem Einkommen viermal so hoch, wie bei Familien mit höherem Einkommen ( 4.000 Euro).

„Für viele Familien ist die Bewältigung des Alltags bereits ein finanzieller Kraftakt. Es darf nicht sein, dass Freizeitbeschäftigung, soziale Teilhabe und Schwimmen lernen an fehlender Unterstützung scheitern“, erklärt Anton Schaefer (Foto), Vorsitzender der Schüler Union Bonn. „Die katastrophale Bädersituation in Bonn und die strikte Ablehnung der Oberbürgermeisterin die Freibadsaison zu verlängern, verstärken die Enttäuschung der Kinder und Jugendlichen. In Bad Godesberg beispielsweise war letztes Jahr zwischenzeitlich nur ein einziges Schwimmbad geöffnet“, ergänzt Thomas Neulen, ebenfalls Mitglieder der Schüler Union Bonn.

Die SU Bonn fordert den Stadtrat auf, nicht schon wieder die junge Generation aus dem Auge zu verlieren. „Die ungerechte Haushaltspolitik und Aufnahme von zusätzlichen Schulden in beispielloser Höhe schränken die Spielräume der Kinder- und Jugendlichen auf Kosten ideologischer Ziele ein. Dazu kommen die enormen Einsparungen bei der Kinder- und Jugendförderung und den Bonner Kitas. Wenn die Ratsmehrheit unter OB Dörner nun Kindern und Jugendlichen auch noch den Zugang zu Schwimmbädern verwehrt, zeigt die Koalition einmal mehr, wie egal ihr die jungen Menschen in Bonn sind.“

Nachgefragt…

Wir wollten wissen, was die Bürgerinnen und Bürger in Bonn zum Thema „Freier Eintritt für Kinder in Bonner Schwimmbäder in der Ferienzeit“ zu sagen haben.

"Mich hat der Artikel vom kostenlosen Besuch der Schwimmbäder für die Kinder in den Sommerferien von der Schüler-Union sehr gut gefallen", sagte uns in einer Umfrage eine 52-Jährige, die zwei Enkelkinder hat. Sie stehe voll dahinter, den Kindern den Zugang zum Schwimmbad zum Nulltarif zu gewähren.

Ein 42-Jähriger: "Ich werde der Dörner, dieser Oberbürgermeisterin von Bonn, mal einen entsprechenden Brief schreiben, damit die Kinder kostenlos in den Ferien in die Schwimmbäder kommen, um dort das Schwimmen zu lernen. Denn wie ich weiß, können die meisten Kinder nicht schwimmen. Sie sollte sich mal mehr um die Kinder und Jugendlichen kümmern, das ist die Zukunft unseres Landes und nicht so sehr, wie sie noch mehr Personal um sich schart, die Millionen kosten! "

"Grundsätzlich stimme ich dem Vorschlag von Herrn Schaefer zu. Ich sage immer: Kümmert euch um unsere Jugend!", lies uns eine 84-Jährige wissen.

Ein 32-Jähriger Lehrer sagte uns: "Das wäre prima, wenn sich der Bonner Rat darum kümmern würde, damit die Kinder kostenlos in den Sommerferien in die Bonner Schwimmbäder kommen und kämen und dort das Schwimmen lernen".

„Wissen Sie, was prima wäre, wenn sich Leute bereiterklären, die es sich leisten können, den kostenlosen Eintritt in Bonner Schwimmbäder für die Kinder und Jugendlichen zu finanzieren“, ließ uns ein 22-Jähriger wissen, der es eilig hatte in die Bonner Uni zu kommen.

Alle Befragten, rund 15 an der Zahl, haben sich ähnlich zum Thema „freier Eintritt in Bonner Schwimmbäder zur Ferienzeit“ geäußert. Dabei wurde immer wieder die Bonner Schüler-Union gelobt, insbesondere der Vorsitzende Schaefer mit seinem Team.

Wir erhielten zahlreiche Anrufe zum diesem Thema, die sich allesamt für die Schüler-Union ausgesprochen haben. Dabei kam Frau Dörner als Oberbürgermeisterin nicht gerade gut weg. Ein Dorn im Auge war immer wieder diese enorme Aufstockung des OB-Verwaltungsapparates. Regelrechte Schimpfkanonaden wurden laut.

 

Rede zum Klimaplan von Angelika Esch -

Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat

der Stadt Bonn

 

„Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

2019 wurde es auf SPD-Antrag beschlossen: Bonn soll bis 2035 klimaneutral werden. Das ist eine Herkulesaufgabe, aber wir sind es den Bonnerinnen und Bonnern und den nachfolgenden Generationen schuldig. Drei Jahre später liegt uns nun ein Plan vor, wie der Schutz des Klimas und die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels umgesetzt werden sollen. Die Klimakrise ist die existentielle Herausforderung unserer Zeit. Die Wissenschaft warnt seit den 1970er Jahren vor der globalen Erhitzung. Und weil diese so komplex ist und alle betrifft, brauchen wir ein systematisches Vorgehen. Heute wollen wir gemeinsam erste Schritte zum Schutze unseres Klimas einleiten. Wir wollen die kommunalen Handlungsmöglichkeiten nutzen und dabei einen sozialen Schwerpunkt setzen, um alle Menschen unserer Stadt einzubeziehen.

Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist eng mit der Sozialdemokratie verbunden. „Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ Das sagte Willy Brandt am 28. April 1961. Für die SPD ist es unabdingbar, dass der Prozess sozial gerecht gestaltet wird. Soziale Ziele, wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Sicherung und Neuerrichtung von Tageseinrichtungen für Kinder, der Ausbau der OGS oder auch die Digitalisierung der Schullandschaft dürfen nicht darunter leiden.

Unser Ziel ist ein sozial gerechter Klimaschutz, der sowohl den Zusammenhalt der Gesellschaft fördert als auch bei konkreten Maßnahmen die soziale Ausgewogenheit garantiert. Denn klar ist: Die Stärkung des sozialen Zusammenhalts ist grundlegend für die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen. Gut gemachter Klimaschutz geht mit einem Mehr an sozialer Gerechtigkeit einher. Das ist allein schon deshalb so, weil Umweltzerstörung und Klimakrise vor allem ärmere Menschen treffen, obwohl sie wenigefer!

MRad. Gregs Tagebuch von Jeff Kinney ist wirklich ein Volltreffer! Es ist ein Buch der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen inzwischen Kultstatus.

In diesem Tagebuch, in dem es sich insbesondere um den Sport dreht, erklärt Greg nach seinem furchtbaren Trainingstag in der Schule, seine Sportkarriere offiziell als beendet. Doch seine Mom hat ihn überredet. Er nimmt einen neuen Anlauf und bewirbt sich im Basketballteam. Er ist recht skeptisch, ob er nicht doch bei den Auswärtsspielen erneut „versemmelt“ hat. Aber seine Annahme stellt sich als falsch heraus: er ist im Team.

Wir wollen nicht zu viel verraten, denn dieses hervorragend geschriebene Buch aus dem Baumhaus-Verlag (https://www.luebbe.de/baumhaus) gehört, wie alle anderen humorvollen Greg-Comics zur absoluten Spitzenklasse!

Es ist humorvolle Unterhaltung pur! Gerade jetzt in der nicht so einfachen Zeit, die wir jeden Tag aus den verschiedenen Medien erfahren. Dieses Besondere Buch ist nicht allein ein „Juwel“ für Kinder und Jugendliche, sondern auch ältere Herrschaften vergöttern geradezu diese Greg-Tagebücher, insbesondere dieses "Volltreffer-Buch", wie wir erfahren konnten.

Es lohnt sich allemal beim Baumhaus-Verlag reinzuschauen, denn eine Palette toller Bücher sind dort angesagt.

 

Und wer Spaß am Basketballspiel daheim hat, der bastelt sich ein Spiel.

Einfach auf den Basketball klicken!