Vereine im Blickpunkt!

 

Zur Startseite

 

 

Seit 15 Jahren Kultur im Bonner Norden

 

Der Kulturraum Auerberg feiert Geburtstag

 

In diesem Jahr 2022 wird der Kulturraum Auerberg 15 Jahre alt. Seit 2007 bringt er Unterhaltung, Farbe und Musik ins Quartier. Das ist ihm mit inzwischen 44 Ausstellungen und 151 Veranstaltungen gelungen und rund 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben dieses Angebot bislang angenommen und genossen.

„Natürlich war und ist Corona auch für unseren Kulturraum Auerberg ein herber Einschnitt“, so Reinhard Tetenborg, Geschäftsführer der SKM – Aufbruch gGmbH, der Betreiberin des Kulturraum Auerberg. „Aber wir halten durch und hoffen, dass unser Publikum uns ebenfalls die Stange hält.“

Das lohnt sich auf alle Fälle, denn nicht nur Jürgen Becker, Erwin Grosche, Thilo Seibel, Anny Hartmann und Serhat Dogan sind bis heute hier aufgetreten und tun das auch immer wieder.

2007 begann der Kulturraum Auerberg mit Kunstausstellungen an den Wänden der SKM – Aufbruch gGmbH in der Kölnstraße 367. Die soziale Trägerin stellt bis heute Kunstschaffenden aus Bonn und Umgebung Raum für Ausstellungen zur Verfügung. Schon bald folgten Veranstaltungen aus anderen Sparten, beispielsweise Kabarett, Comedy, Lesungen, Musik, sogar eine Tango-Milonga war dabei. Inzwischen besteht das Programm aus rund 15-20 Veranstaltungen pro Jahr.

Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist nach wie vor moderat oder sogar frei. Dies ist eine Intention der gemeinnützigen Trägerin: Kulturelle Unterhaltung zu erschwinglichen Eintrittspreisen, um diese Art von Unterhaltung auch jenen Menschen zu ermöglichen, die auf den Pfennig achten müssen.

Anmerkung der BR-Redaktion: Wir gratulieren herzlich zum 15-Jährigen und wünschen allen Kulturschaffenden des Kulturraums Auerberg weiterhin viel Erfolg! Alles Gute!

 

 

 

 

Volker Ullrich ist neuer Vorsitzender des Stiefelclubs

 

BR. Nach zweijähriger Corona-Zeit hatte der Duisdorfer Stiefelclub zur Jahreshauptversammlung in sein Vereinslokal „Rathausstuben“ in Bonn-Duisdorf eingeladen. Nach der Begrüßung des stellvertretenden Vorsitzenden, Günther Bäcker, und der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, ging es zügig zum Tageshauptpunkt, und zwar zur Neuwahl des Vorstandes.

Durch den plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden und Mitgründer des Stiefelclubs, Lambert Berg, wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Einstimmig entschieden sich die Clubmitglieder für Volker Ullrich zum neuen Vorsitzenden. Schriftführer Günther Bäcker und Kassenwart Tom Müller wurden in ihren Ämtern bestätigt. So auch Heinz Nirwing und Bernhard Mißlack in ihren Ämtern als Kassenprüfer. Zum Beisitzer im Vorstand wurde Horst Masuth gewählt.

Durch die notwendig gewordene Neufassung der Clubsatzung, die von Horst Masuth ausgearbeitet und von der Versammlung einstimmig verabschiedet wurde, ist inzwischen der Stiefelclub auf 15 Mitglieder geschrumpft. Nach der Vorstandswahl, die sehr harmonisch und zügig durchgeführt wurde, war ein gemeinsames Mittagessen in gemütlicher Runde mit anschließenden Gesprächen zu den Punkten Jahresclubtour 2022, Termine für das Bosseln und anderen interessanten Aktivitäten.

Günther Bäcker zufrieden: „Nach dem gemeinsamen lecker zubereiteten Essen unserer Wirtin Nina, haben wir dann noch, auch mit einigen Frauen der Mitglieder, gemütlich zusammengesessen.“

 

radio radio radio radio  

Werner Knauf,

1. Vorsitzender der

Bönnsche Chinese,

im Telefon-Interview mit

Manfred Rademacher

 

 

Neuwahl der "Bönnsche Chinese"

 

BR. Anlässlich der Mitgliederversammlung der KKG "Bönnsche Chinese" e.V.  im China Restaurant „Kaiser Garden“ in Bornheim-Hersel wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der 1. Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Werner Knauf, begrüßte herzlich 50 Teilnehmer, davon 46 wahlberechtigte Mitglieder und vier Gäste, der 306 Mitglieder zählenden Gesellschaft. Bei dieser Versammlung wurden ganz streng die Regeln hinsichtlich des Corona-Viruses eingehalten. 14 Tagesordnungspunkte standen bei dieser Versammlung auf dem Plan.

Vor der Abhandlung der Tagesordnungspunkte gedachte man aber den weltweit am 19 verstorbenen Menschen. Vor den Berichten des Schatzmeisters Edgar Nottelmann und der Kassenprüfer Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann, ließ der stellv. Vorsitzende und Geschäftsführer Michael Zöllner im Geschäftsbericht auf ein besonderes Bönnsche Chinese-Jahr zurück blicken.

Anschließend erfolgten die Wahlen des erweiterten Vorstandes und der  Kassenprüfer. Gewählt wurden in den Erweiterten Vorstand: Abteilungsleiter 1/ Kommunikation/Repräsentation Vizepräsident, Michael Söllheim, zum Abteilungsleiter 2/Förderkreis Senat Senatspräsident, Walter Hirschmann, zum Abteilungsleiter 3/Chinesisch-Deutsche Kommunikation, Huichun Yun und zur Abteilungsleiterin 4/Büro und Archiv,  Gisela Ewert-Rings.  Zu Kassenprüfern gewählt wurden: Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann.

Den gewählten Vorstand aktiv als Vorstandsbeauftragte unterstützen: Andreas Butter, Li-Ying Chen-Butter, Heinz Gerlach, Reiner Herfurt, Marc Moldenhauer, Wilfried Schatz, Helmut Schreck, Doris Schürmann, Marc Vißers und Franz Wahl. Ausgeschieden aus diesem Gremium ist aus persönlichen Gründen Holger Henges.

Die Versammlung endete mit einem Überblick über die geplanten Vorhaben und Veranstaltungen sowie dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“.

Der 1. Vorsitzenden der Gesellschaft, Werner Knauf, ließ die Versammlung wissen: "Ob und wie wir unsere geplanten Veranstaltungen durchführen können, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie und von den Vorgaben der Behörden ab und ist zurzeit leider immer noch nicht absehbar. Aus diesem Grund beachtet bitte unsere Publikationen, schaut auf unsere Homepage und auf unsere Facebook-Seite nach und schaut auch mal in die örtliche Presse. Hierüber versuchen wir euch zeitnah und aktuell zu informiert. Unser geplantes Sommerfest am 10. Juli 2021 ist bereits abgesagt. Ob wir alternativ hier noch etwas „Kleines“ für unsere Mitglieder anbieten, steht noch nicht fest. Schaut auch hier bitte diesbezüglich auf unserer Homepage und auf Facebook vorbei und achtet auf Veröffentlichungen in den örtlichen Medien. Das ursprünglich geplante Sommerfest wurde auf den 16. Juli 2022 verschoben und wird dann in Verbindung mit unserem 10-jährigen Jubiläum gefeiert".

Folgende Veranstaltungen sind geplant: Das Chinesische Mondfest am 21. September 2021, Karnevalsauftakt – Ordensfest und Mitsingabend am 15. November 2021,  Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2021, Tollitäten-Empfang und Chinesisches Neujahrsfest am 31. Januar 2022, Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug am 28. Februar 2022 und das Fischessen am 3. März 2022. Ob das Historische Spektakel auf dem Bonner Münsterplatz, anlässlich des 175. Jahrestages der Einweihung des Beethovendenkmals am 21. und 22. August 2021 stattfindet, ist ebenfalls noch fraglich. Auch hier ist unsere Teilnahme vorgesehen.

Weiterhin war zu hören, dass an der neuen Herausgabe des Magazins "Bönnsche Chinese-Kompakt 2022" bereits gearbeitet wird. Dieses soll wieder zu Jahresbeginn erscheinen. Für die  Anzeigenschaltung und für Anzeigenvermittlungen ist der Vorstand sehr dankbar.

Was die Karnevalsgesellschaft besonders freut, ist die Tatsache, dass der 2. Vorsitzende, Geschäftsführer und Senator, Michael Zöllner, als Prinz Michael I. in Bonn-Dransdorf und die Vorstandsbeauftragte Doris Schürmann als Bonn-Buschdorfer Prinzessin Doris II. in der kommenden Session die Jecken regieren werden. So langsam werden die "Bönnsche Chinese" zu einer richtigen " Tollitätenschmiede". Auch können sich die Karnevalisten am Bonner Rosenmontagszug aus Anlass des 10-jährigen Bestehens auf einen neuen Mottowagen freuen. 

„Wir benötigen für unsere vielfältigen Aufgaben weitere Hilfe und Unterstützung. So suchen wir für verschiedene Bereiche Mitglieder, die uns aktiv helfen und unterstützen möchten. Zum Beispiel in einer Unterstützung für unseren Schatzmeister oder aber in der Veranstaltungsorganisation. Gerne treffen wir uns diesbezüglich mit euch zum Gespräch“, so war aus dem Vorstand der Gesellschaft zu hören. Nicht mehr missen möchten wir unsere Gruppe ‚Musik und Gesang‘ von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese, unter der Leitung von Franz Wahl. Auch wenn die ansonsten regelmäßigen Treffen der Gruppenmitglieder am Stammtisch Corona-bedingt kaum stattfanden, blieb man zwecks Austauschs in Kontakt. Insgesamt bieten sich zurzeit 14 Musik- und Gesang-Beiträge in der Gruppe an“.

Unterstützung ist gefragt

Für den Bereich der Tanzgruppe haben mit Li-Ying Chen-Butter und  Andreas Butter eine tolle Leitung, aber wir suchen mit Unterstützung von Doris Schürmann nach wie vor noch Hilfe in Form einer deutschen Trainerin für den Karnevalstanz. Für diese dann sicherlich einzigartige deutsch-chinesische Gruppe suchen wir ebenfalls interessierte Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene. Gerne nehmen wir über unsere Geschäftsstelle Anmeldungen für diese Gruppe entgegen.

Zum Thema unserer Vereinsbekleidung haben wir Euch bereits in unseren Mitgliederinformationen informiert. Nähere Auskünfte erteilt hier unser Vorstandsmitglied Gisela Ewert-Rings. Es freut uns natürlich, wenn viele Mitglieder durch das Tragen der Vereinsbekleidung unsere Gesellschaft präsentieren.

Zu guter Letzt wurde noch auf das vergünstigte Autowaschen für unsere Mitglieder in den Waschstraßen von TopWash in Beuel-Pützchen und Bonn-Dransdorf hinweisen. Hier räumt uns unser Senator Mario Lehmann für 80 Euro, 11 Autowäschen, ein. Die Karten sind über die Geschäftsstelle erhältlich. 

 https://www.boennsche-chinese.de 

 

Mario Heine wurde neuer Baumbeauftrager des Bonn-Duisdorfer Stiefelsclubs

 

MRad. Zu den aktivsten Vereinen gehört zweifelsohne der Bonn-Duisdorfer Stiefelclub, der sich mit seinem Vorsitzenden, Lambert Berg, und den Mitgliedern, die sich seit der Gründung des Vereins im Jahr 1970 verstärkt im sozialen, im geselligen und umweltfreundlichen Bereich einsetzen.

Zum „Tag des Baumes“ trafen sich die Stiefelbrüder am Eingang des Bonn-Duisdorfer Derletals zu einem Imbiss und Getränken und wanderten dann in aller Ruhe gemeinsam mit dem Bollerwagen zu ihrer Silberweide an die Stiefelclub-Ruhebank. Dort wurde dann mit einer Urkunde der Wechsel vollzogen (Foto). Als der neue Baumbeauftragte für ein Jahr wurde Mario Heine benannt. Sein Vorgänger war Franz Gessert, bei dem sich die Stiefelbrüder mit einem dreifach "Stiefel hoch" für seine Arbeit bedankten. Danach wurde dieser besondere Akt mit ein paar Bierchen und Brötchen gefeiert.

So ist der Verein alljährlich bedacht, auch etwas für die Umwelt zu tun, sie auch sauber zu halten. Die Stiefelbrüder werden am 10. Oktober 2020 wieder sehr aktiv bei der herbstlichen Waldreinigung zu sehen sein.

 

 

CDU Hardtberg wählt Kandidaten für die Kommunalwahl

 

Von Anja Poprawka

 

In der Mitgliederversammlung der CDU Hardtberg haben die Mitglieder des Bezirksverbandes die Kandidaten für die Bezirksvertretung gewählt. Bei der Abstimmung konnte Enno Schaumburg von sich überzeugen und wurde zum Spitzenkandidaten auf den ersten Listenplatz der CDU-Liste gesetzt. Der 49-jährige Jurist und Familienvater engagiert sich bereits seit 2012 in der Bezirksvertretung und bekleidet das Amt des Vorsitzenden der CDU Hardtberg, nachdem er bis 2018 vier Jahre lang den Ortsverband Duisdorf geleitet hat. Er wirkt außerdem in zahlreichen Vereinen und ortsansässigen Institutionen mit, beispielsweise im Ortsfestausschuss Duisdorf, im Partnerschaftskomitee Hardtberg-Villemomble oder als Vorsitzender von Hardtberg Kultur e.V.

Insgesamt hat sich die CDU Hardtberg nun deutlich jünger aufgestellt. Auf den folgenden Plätzen wurden Helmut Buß (Vorsitzender CDU Duisdorf), Christian Weiler (Kreisvorsitzender der Jungen Union Bonn und ehemaliger Vorsitzender der JU Hardtberg-Endenich), Herbert Frohn (Bezirksverordneter), Bert Moll (Stadtverordneter), Tilmann Verbeek (Vorsitzender JU Hardtberg-Endenich), Anja Poprawka (Pressesprecherin CDU Hardtberg und JU Hardtberg-Endenich), Michael Möller (Jugendleiter des 1. FC Hardtberg) und Waltraud Zimmer (Ortsfestausschuss Duisdorf) positioniert. Es folgen: Micheal Krämer, Tim Niephaus, Vera Stöhr, Bernhard Schekira, Christoph Schada von Borzyskowski, Sabine Kramer, Wolfgang Esser, Birgitta Kraus und Birgitta Jackel.

Schaumburg: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir die Mitglieder der CDU Hardtberg ausgesprochen haben. Es ist mir eine Ehre, als Spitzenkandidat für die Kommunalwahl anzutreten. Die Aufgaben der Bezirksvertretung haben mir bereits in den letzten Jahren große Freude bereitet. Besonders bedanken möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit bei meinen Kollegen, die bei der kommenden Wahl nicht mehr für die Kommunalwahl antreten. Die Europawahl und das wachsende Engagement der jüngeren Generation machen deutlich, dass wir unsere Politik jünger gestalten werden. Dazu sollen nun auch die Mandatsträger zählen. Daher freut es mich besonders, dass gleich drei Mitglieder der Jungen Union für die Bezirksvertretung kandidieren und uns mit neuen Perspektiven bei unserer Arbeit unterstützen werden. Dies steht für einen funktionierenden Dialog der Generationen. Es war für mich ein sehr spannender Abend. Vorsitzender der CDU Hardtberg ist ein hohes Amt, Bezirksbürgermeister werden zu wollen, eine emotionale Berufung.“ 

 

Stiefelclub auf Boßeltour durchs Derletal

 

MRad. Nun war es mal wieder soweit! Zum 30. Mal war das Boßeln des Bonn-Duisdorfer Stiefelclubs im Duisdorfer Derletal angesagt. Pünktlich um 11 traf sich die illustre Gesellschaft an der Trauerweide am Duisdorfer Altenheim. Nach der Auslosung zweier Mannschaften ging’s los durchs Derletal in Richtung Schützenhaus in der Dehlen. Allerdings wurde vor dem Spiel noch eine „flüssige Stärkung“ zu sich genommen.

Was die Männer können, so sagten sich die Frauen, können wir auch. Also boßelten sie auch in Richtung Schützenhaus. Und das mit großer Freude wie bei den Männern. “Wobei das Endergebnis dieser Veranstaltung beim allgemeinen Spaß vollkommen zweitrangig ist”, meinte der Pressesprecher und stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Günther Bäcker.

Nach dem großen Spaß dieser besonderen gesundheitsfördernden sportlichen Betätigung ging es in die Duisdorfer “Rathaus-Stuben”, wo für alle die Wirtin Nina ein leckeres Grünkohlessen vorbereitet hatte, was inzwischen schon zur Tradition des Vereins geworden ist.

Jedoch vor der großen Mahlzeit wurde der Grünkohl-Kaiser, Dieter Hemme (Foto rechts), vom Vorsitzenden des Stiefelclubs, Lambert Berg (Foto links), mit einer Medaille und Urkunde gekrönt.

Und weil doch der Tag so schön begonnen hatte, nutzte man diesen und feierte gemütlich bis rund 19 Uhr bei bester Stimmung in den Rathaus-Stuben.

 Doris Schürmann zur neuen Senatorin

der Bönnsche Chinese ernannt

 

Traditionell beendete die Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese die Karnevalssession mit dem Fischessen in ihrem Vereinslokal des China Restaurants „Kaiser Garden“ in Bornheim-Hersel.

Der Präsident der Gesellschaft, Jin Jian Shu, und der 1. Vorsitzenden, Werner Knauf (Foto links), begrüßten die Gäste herzlich. Bei ihrem anschließenden Rückblick auf die Session dankte Werner Knauf den Mitgliedern, Sponsoren und Freunden, die wiederum eine erfolgreiche Session ermöglicht hatten. Auch über Spenden, insbesondere vom Senat und der Sparkasse KölnBonn, habe man sich sehr gefreut.

Werner Knauf: „Unsere Medienpräsenz ließ keine Wünsche offen: Die regionale, deutsche und chinesische Presse, Rundfunkanstalten und Fernsehsender sowie die sozialen Medien berichteten ausführlich über unsere vielfältigen Aktivitäten.“ Er ließ weiter die illustre Gesellschaft wissen: „Höhepunkte in dieser Session waren für uns die Veranstaltungen: Karnevalsauftakt – Ordensfest und Mitsingabend, die Tollitäten-Empfänge in Sankt Augustin und bei uns in Bornheim-Hersel sowie unsere grandiose Rosenmontagszugteilnahme. Ein Highlight war für uns auch unser Mitglied Janina van der Roest (Foto), die als Kinderbonna Janiana I. einen ganz tollen Job ablieferte. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern, Freunden, Vereinen und Unternehmen, die uns im Bonner Rosenmontagszug begleitet und auch unterstützt haben.“

Danach ergriff Senatspräsident Walter Hirschmann (Foto rechts) das Wort und konnte mit der Ernennung von Doris Schürmann (Foto 2.v.l.) zur neuen Senatorin der Gesellschaft freudiges verkünden. Gründungsmitglied Doris Schürmann ist Vorstandsbeauftragte und Mitglied der Gruppe Musik und Gesang. Hier ist sie mit ihrer 26er Harmonipan (Drehorgel) unterwegs und begeistert die Bürgerinnen und Bürger bei vielen Veranstaltungen. Ein Hingucker ist sie stets auch als Teilnehmerin im Bonner Rosenmontagszug, wenn sie im tollen Schmetterlingskostüm die Bönnsche Chinese-Gruppe und die Zuschauer aufmischt. Durch den Zuwachs im Förderkreis der Bönnsche Chinese erhöht sich die Anzahl nunmehr auf 27 Senatsmitglieder.

Die Mutter von Kinderbonna Janina I., Regina Schäfer (Präsidentin der Hardtberg-Senatoren), sprach dann einen besonderen Dank an die „Bönnsche Chinese“ aus. Man habe Janina vielfältig unterstützt und sie hätte sich stets bei den Veranstaltungen der Gesellschaft zu Hause gefühlt. Anschließend lobte der stellvertretende Bonner Bezirksbürgermeister, Wolfgang Maiwaldt, mit dementsprechenden Dankesworten das Wirken der deutsch-chinesischen Gesellschaft. Er betonte: „Die Bönnsche Chinese sind eine unverzichtbare Bereicherung für unsere Stadt.“

Dann aber lockte auch das leckere Essen und die Fischspezialitäten, die die Inhaberfamilie Shu des „Kaiser Gardens“ zusätzlich servieren ließen. So war auch dieser Abend der deutsch-chinesischer Freundschaft - wie bei anderen Festivitäten der Karnevals- und Kulturgesellschaft - ein ganz besonderes Miteinander voller Freude.

 

Ein Superempfang der Bönnsche Chinese mit großer Gästeschar

 

Die Freude war beim Vorstand der Bönnsche Chinese riesig, denn der „Kaiser Garden“, das Gründungs- und Vereinslokal der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. in Bornheim-Hersel, war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Grund: Über 230 Mitglieder und Gäste feierten dort im China-Restaurant den 8. Tollitäten-Empfang und dazu das chinesische Neujahrsfest.

Dabei waren in diesem Jahr wiederum 16 verschiedene Tollitäten: Kinder und Erwachsene, Prinzen, Prinzessinnen, eine Nixe, Prinzenpaare und Dreigestirne. Sie kamen insbesondere aus dem Vorgebirgsraum und dem Bonner Stadtbezirk. Erstmals dabei war das Bad Godesberger Prinzenpaar, stammt doch Godesia Gabriele (Böke) aus Bornheim-Sechtem.

Überdies feierten einige Ehrengäste aus der Bonner und Bornheimer Politik, aus der Wirtschaft und des Karnevals mit, darunter auch Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Bornheim, Petra Heller. In seinem Grußwort dankte der Bonner OB den anwesenden Tollitäten und Vereinsvertretern für ihr Engagement im Karneval. Den Bönnsche Chinese und insbesondere auch der gastgebenden Familie Shu vom Kaiser Garden dankte er für die Ausrichtung des Empfangs, der der Ursprung der Vereinsgründung im Jahr 2012 gewesen sei. Mittlerweile seien die Bönnsche Chinese eine mit der größten Gruppen im Bonner Rosenmontagszug.

Begrüßt und vorgestellt wurden die Tollitäten vom Präsident Jin Jian Shu, dem 1. Vorsitzenden Werner Knauf und von Franz Wahl, dem Leiter der Gruppe Musik und Gesang der Bönnsche Chinese.

Zahlreich wurden Orden verliehen und manches gerahmtes Bild der Tollitäten wurde als Präsent den Jecken-Karnevalisten der Bönnsche Chinese überreicht.

Mit diesem, ihrem 8. Empfang, dankten die Inhaber des Kaiser Gardens und die KKG Bönnsche Chinese e.V. den Tollitäten und ihrem Gefolge in Deutsch-Chinesischer Freundschaft für ihre wertvolle Brauchtumsarbeit.

Bei stimmungsvoller Karnevalsmusik, einem grandiosen Gesangsbeitrag des Kardorfer Dreigestirns und eines leckeren Essens, konnten sich die Jecken über einen entspannten Abend freuen. Es war ein Empfang der „Superlative“, die kaum von einer Gesellschaft des Karnevals übertroffen werden!

 

Vorbildliche Kultur- und Karnevals-Gesellschaft

 

„Bönnsche Chinese“ im Blickpunkt

 

Von Manfred Rademacher

Es ist kaum zu glauben, was die Kultur- und Karnevals-Gesellschaft „Bönnsche Chinese“ jedes Jahr auf die Beine stellt. Nicht allein die zahlreichen Veranstaltungen, die sie für ihre rund 300 Mitglieder, aber auch für die zahlreichen Gäste zum Besten gibt sind von besonderer Bedeutung, sondern auch das alljährlich erscheinende Kompakt-Fotobuch (Foto).

Auf 170 Seiten ist das neue „Kompakt-Buch 2020“, das seinen Namen zurecht trägt, denn es ist kompakt mit Texten und mit zahlreichen Farbfotos im DIN A4-Hochglanz-Gesamtformat gespickt und gehört somit zu einem wahren Prachtwerk. Es spiegelt einen Gesamtüberblick der Aktivitäten des Vereins wider - sehr zur Freude aller Beteiligten.

Ein großes Kompliment an den Layouter, den Texter und nicht zuletzt an die Fotografen, die hervorragende, sehr lebendige Fotos geschossen haben. Wenn man dieses besondere Buch betrachtet, stellt man schnell fest, dass dieser Kultur- und Karnevalsverein Bönnsche Chinese hervorragend geführt wird und viel Wert auf eine gute Vereinsarbeit, auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, aber auch mit der Öffentlichkeit legt. Der Bonner Oberbürgermeister, Ashok Sridharan, bringt es in seinem Buch-Grußwort auf den Punkt: „Die Kultur-und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinese leistet einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung. Die KKG steht für die Verbindung von rheinischem Karnevalsbrauchtum und deutsch-chinesischer Freundschaft. Gemeinsam feiern die Mitglieder rheinische ebenso wie traditionelle chinesische Feste.“ 

Ein besonderes Lob verdienen die Verantwortlichen des Vereins, mit dem Präsidenten Jin Jian Shu (Foto links) und dem 1. Vorsitzenden, Werner Knauf (Foto rechts), an der Spitze, die mit ihrem Vereinsteam eine hervorragende Arbeit leisten. Der Vorstand versteht es immer wieder seine Mitglieder und auch die Gästeschar mit tollen Veranstaltungen zu begeistern.

Die Bonn-Report-Redaktion wünscht dem Verein Bönnsche Chinese weiterhin bestes Gelingen

und für das Jahr 2020 und darüber hinaus viel Erfolg!

 

 

Bonner Stiefelclub unterwegs

 

Ein Bericht von Günther Bäcker

 

 

Der Bonner Stiefelclub startete vom Bahnhof Bonn-Duisdorf mit einem gecharterten Bus nach Frankfurt in die Äppelwoi-Hochburg Sachsenhausen. Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir mit zwei kleinen Pausen, so gegen 15 Uhr, in unserem Hotel in Sachsenhausen an. Nach dem Einchecken hatte jeder etwas Zeit bis zum Programmbeginn die nähere Umgebung zu erkunden.

Gegen 19 Uhr startete der geführte Rundgang durch die Äppelwoi-Wirtschaften, der mit einem deftigen Abendessen bei "Frau Rauscher" und der ersten Begegnung mit dem Äppelwoi begann. Nicht jedem von uns schmeckte das Gesöff, aber schnell war eine Stube mit Bitburger Pils gefunden.

Am nächsten Tag war eine Bootsfahrt auf dem Main mit dem beliebten Grillen angesagt, was aber im wahrsten Sinne des Wortes durch den starken Regen ins Wasser fiel. Nach kurzer Absprache mit dem Organisator ist ein Teil von uns zurück nach Sachsenhausen und die anderen haben am sowieso freien Samstagnachmittag eine Sightseeing-Tour zu einigen Sehenswürdigkeiten Frankfurts, wie den Römer, die Oper, Goethehaus, Paulskirche und die Klein-Markthallen gemacht. Abends haben wir dann in der Stube mit Bitburger Pils unseren Clubabend in unserem Cluboutfit begangen, bevor jeder in eine andere Richtung in die Nacht verschwand.

Sonntags haben wir dann noch nach dem Frühstück, bis uns der Bus wieder abgeholt hatte, noch in der Nähe des Hotels auf einer Gewerbeschau mit verschiedenen Ständen und Live-Musik besucht. Gegen 15.30 Uhr waren wir dann wieder gesund und munter zu Hause. 

 

Tilmann Verbeek ist

 

neuer JU-Hardtberg-Endenich-Vorsitzender

 

Von Anja Poprawka

 

Die Junge Union Hardtberg-Endenich wählte anlässlich ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für den Stadtbezirk. Christian Weiler gab nach drei Jahren das Amt des Vorsitzenden an Tilmann Verbeek ab.

Tilmann Verbeek (Foto 4.v.r.) ist 21 Jahre alt, studiert Medizin im Uniklinikum Venusberg im fünften Jahr, ist bereits seit sieben Jahren in der Jungen Union dabei und auch in der CDU-Hardtberg aktiv.

Zum neuen Vorstandsteam gehören außerdem Torben Riese und Christian Grützner als Stellvertreter sowie  Anja Poprawka, Marc Müller, Andreas Ritschel, Noah Jüssen, Julius Koßmann, Richard Schaumburg und Mert O. als Beisitzer (Foto).

Verbeek: Neue Akzente für die Kommunalwahl setzen

"Die Junge Union Hardtberg-Endenich ist in den letzten Jahren ein sehr aktiver Stadtbezirk gewesen. Ich möchte Christian Weiler und Andreas Ritschel für ihr dies ermöglichendes Engagement danken. Wir werden uns hieran orientieren und gleichzeitig versuchen, neue Akzente im Stadtbezirk, insbesondere auch in Hinblick auf die Kommunalwahl 2020 zu setzen," so Tilmann Verbeek. Besonders erfreulich sei, dass das neue Vorstandsteam das gesamte Altersspektrum der Jungen Union zwischen 14 und 35 Jahren abdecke. So gelinge die Brücke von der Schulzeit über verschiedene Ausbildungsformen bis hin zu Berufseinstieg und Rushhour des Lebens.

Stellungnahme des ehemaligen Vorsitzenden Christian Weiler

Die Junge Union Hardtberg-Endenich freut sich auch für die kommenden Jahre auf eine produktive Zusammenarbeit mit der CDU, der benachbarten JU Alfter und den weiteren Vereinigungen der Jungen Union Bonn. Beibehalten wird auch die produktive Zusammenarbeit mit Christian Weiler, der sich weiterhin für die Junge Union als Vorsitzender des Kreisverbandes Bonn einsetzt. Auch er wünscht dem neu gewählten Vorstand viel Gelingen bei den kommenden Aufgaben: "Drei Jahre durfte ich diesen Verband leiten. Eine Aufgabe, die mir viel Spaß bereitet hat. Ich bedanke mich bei allen für die tolle Zeit und das großartige Miteinander. Dem neuen Vorstand und insbesondere Tilmann wünsche ich ein gutes Händchen bei den anstehenden Herausforderungen. Ich vertraue darauf und bin zuversichtlich, dass die JU weiterhin aktiv auf dem Hardtberg und in Endenich für die Interessen der jungen Bevölkerung kämpft."

Intensive Zusammenarbeit mit der CDU-Hardtberg

Im Fokus steht außerdem weiterhin die intensive Zusammenarbeit mit der CDU-Hardtberg auf allen politischen Ebenen. Dies betont auch Enno Schaumburg, Vorsitzender der CDU- Hardtberg: "Tilmann Verbeek ist mir bereits durch sein Engagement in verschiedenen Funktionen sehr gut bekannt, die er stets souverän, mit der notwendigen Ernsthaftigkeit sowie mit einer Prise Humor ausgeübt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit nun auch in dieser Konstellation, gewährleistet dies doch die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen der CDU im Hardtberg und der JU, an der Christian Weiler als sein Vorgänger im Amte einen ganz wesentlichen Anteil trägt, für den ich mich bei ihm ausdrücklich bedanken darf und viel Erfolg in seiner neuen Funktion als JU-Kreisvorsitzender wünsche."

 

Das Team der Sparkasse KölnBonn 

 

gewinnt 9. JU-Fußballturnier

 

Von Anja Poprawka

 

 

Zum neunten Mal hatte die Junge Union Bonn Hardtberg-Endenich und die Junge Union Alfter sowie die CDU-Hardtberg zum das Fußballturnier auf den Bonner Brüser Berg eingeladen, und zwar für einen guten Zweck. In diesem Jahr wird der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken während des Turniers sowie den Spenden des Bäderzentrums Pinsdorf, der Sparkasse Köln Bonn,  Volksbank Köln Bonn und VR-Bank Bonn an die beiden Jugendfeuerwehren in Duisdorf und Lengsdorf zu gleichen Teilen gespendet. Damit möchten die CDU-Mitglieder den vielen motivierten und engagierten Ehrenamtlichen bei den Jugendfeuerwehren ein herzliches Dank aussprechen! Denn hier werden die Feuerwehrleute von morgen ausgebildet, die einen besonderen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Bei sonnigem Wetter und guter Laune konnten die zehn Hobby- und Betriebsmannschaften nicht allein ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis stellen, sondern sich auch noch für eine gute Sache einsetzen.                       

Den ersten Platz holte sich die Mannschaft der Sparkasse KölnBonn, die das Finale mit 2:0 gegen den Gewinner aus dem Vorjahr, der Mannschaft „Toon Army Magpies“, für sich entscheiden konnte. Die Gewinner-Mannschaft wird von der CDU-Bundestagsabgeordneten Winkelmeier-Becker zu einer 3-tägigen Berlinreise eingeladen, die das Bundespresseamt jedem Bundestagsabgeordneten zur Verfügung stellt. Insgesamt werden vom Bundespresseamt im Rahmen des offiziellen Programms drei Übernachtungen bezahlt, Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie je ein Getränk pro Essen.

Der Zweitplatzierte darf sich über einen Gutschein für den Endenicher Escape Room „Fluchtgefahr“ freuen. Der dritte Platz ging an die Mannschaft der Volksbank Köln Bonn, die einen Besuch im Düsseldorfer Landtag gewonnen hat. Sieger der diesjährigen Meterwertung ist der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), dessen Mannschaftsmitglieder insgesamt 139 Flaschen Fassbrause oder Bier konsumierten und dieser Erlös ebenfalls an die Jugendfeuerwehren gespendet wird. Sie wurden mit einem Bierstiefel geehrt.  

Neue Mitglieder sind bei den

Duisdorfer Heimatfreunden herzlich willkommen!

MRad. Schon gehört? Bonn-Duisdorf hat einen neuen Verein, und zwar die „Heimatfreunde Duisdorf e.V.“, die sich als Hauptaufgabe, wie Günther Bäcker des Vereins verlauten lässt, das Duisdorfer Oktoberfest zur Durchführung als Hauptaufgabe gemacht haben. Alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Duisdorfer Weinfest wollen die Mitglieder der Heimatfreunde in der Tradition des ehemaligen Duisdorfer Alte-Straße-Festes das Duisdorfer Oktoberfest festhalten.

Günther Bäcker des Vereins betont, dass der Erlös dieser Großveranstaltung „ausschließlich an soziale Einrichtungen im Raum Duisdorf“ gehe, was bei den Bürgerinnen und Bürgern im Ort große Zustimmung findet. Denn es gibt in Duisdorf, wie überhaupt in Bonn, noch zahlreiche Löcher der Armut zu stopfen.

Chapeau, ihr Frauen und Männer der Heimatfreunde ruft euch die Bonn-Report-Redaktion zu!

Sie wollen in diesem Verein mitmischen? Dann sind Sie alle herzlich eingeladen!

Der Mitgliedsbeitrag ist von 12 Euro im Jahr leicht zu stemmen.

Sie haben noch Fragen zur Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Günther Bäcker, Telefon: 0228-611948 oder über Internet. Dort erreichen Sie ihn über seine Mail: baeckerguenther@netcologne.de

 

 

TKSV ehrt Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit

 

BR. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 des Turn- und Kraftsportvereins (TKSV) Bonn-Duisdorf standen neben den üblichen Vereinsangelegenheiten die Ehrungen der Mitglieder im Mittelpunkt.

So wurde Walter Nettekoven für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ihm folgte Manfred Fietz, der dem Verein 50 Jahre angehört. Weitere Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft: Anneliese Hammer, Christa Duerr, Ernestine Gramit, Ingrid Bister und Rita Barthel. 30 Jahre im Verein ist inzwischen Renate Mueller-Buemming. Und 20 Jahre gehören dem Verein an: Christina Vianden, Gabriele Bommel, Gabriele Hoffmann-Noethen, Hubert Goda und Maiki Loellgen.

 

 

Vordere Reihe von links: Ernestine Gramit, Christa Duerr, Ingrid Bister, Duisdorfer Weinkönigin Christina Vianden.

Hintere Reihe von links: Hubert Goda, Walter Nettekoven und Manfred Fietz.

 

 

Birgitta Jackel für ihre langjährige und

 

erfolgreiche Parteiarbeit geehrt

 

BR. Der CDU-Ortsverband Brüser Berg/Lengsdorf hatte zum traditionellen Jahresempfang 2019 eingeladen. Zu diesem Empfang waren nicht nur zahlreich die CDU-Mitglieder gekommen, sondern auch Bürgerinnen und Bürger sowie auch verschiedene Vertreter von Vereinen und den Gewerbetreibenden.

Marc Defosse, Vorsitzender der CDU Brüser Berg/Lengsdorf (Foto rechts), konnte ganz besonders die Stadtverordnete Birgitta Jackel (Foto), so auch den CDU- Fraktionsvorsitzenden aus der Bezirksvertretung Hardtberg, Wolfgang Esser (Foto links), und den neugewählten Vorsitzenden der CDU-Hardtberg, Enno Schaumburg (Foto 2.v.r.), herzlich begrüßen.

Nach seinen einleitenden Worten begrüßte Marc Defosse die politische Arbeit vor Ort und sprach aktuelle Themen an, wie das Mehrgenerationenhaus und den allgemeinen demografischen Wandel.

Im Anschluss wurde im Rahmen einer sehr emotionellen Rede von Wolfgang Esser, Birgitta Jackel für ihre langjährige und erfolgreiche Parteiarbeit angesprochen. Als Dank für ihr besonderes Engagement erhielt sie vom CDU-Ortsverband zwei Flaschen auserlesenen Wein und einen Blumenstrauß. Anlässlich der Ehrung sagte Defosse, dass sie „ein ganz besonderer Mensch“ sei, „die sich mit hoher Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, sozialem Engagement und großer Sachkompetenz für den Hardtberg und die CDU nachhaltig eingesetzt“ habe.

 

Vorstandswahl stand bei der Jahreshauptversammlung des

 

 Männer-Gesang-Vereins "Rheingold" im Mittelpunkt

 

 

BR. Der Männer-Gesang-Verein "Rheingold" aus Witterschlick hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Lambertushof“ in Witterschlick eingeladen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahl, so auch die Planungen für das Jubiläumsjahr 2019.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Karl-Josef Nolden, 2. Vorsitzender Michael Paffenholz, 1. Kassierer Lothar Vornberger, 2. Kassierer Otto Franke, Schriftführer Lothar Kossig, 1. Beisitzer Hans Heiliger, 2. Beisitzer Wolfgang Jakobs, Notenwart Norbert Lichtenthal und Pressewart Wolfgang Kess.

Wie vom Pressesprecher des Vereins, Wolfgang Kess, mitgeteilt wird, wurden neben den Terminplanungen für das Jahr 2019 künftige Projekte diskutiert. Im Mittelpunkt standen natürlich die anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens geplanten Sonderveranstaltungen. So finden am 31. August das Jubiläumskonzert des MGV sowie am 1. September ein Freundschaftssingen im Festzelt auf dem Dorfplatz mit befreundeten Vereinen und weiteren Überraschungen statt. Neben dem bereits seit Jahrzehnten traditionell stattfindenden Frühlingsfest auf dem Grillplatz in Witterschlick am 1. Mai, wird auch in diesem Jahr am 30. November 2019 wieder die zünftige Adventeinstimmung mit dem befreundeten Karnevalsverein „Alpenrose Witterschlick“ auf dem vereinseigenen Grillplatz durchgeführt.

Für jeweils 25-jährige Vorstandsarbeit wurden Karl-Josef Nolden als 1. Vorsitzender sowie Lothar Kossig als Schriftführer von den Sängerfreunden geehrt. Neben Urkunden bedankten sich die Sänger mit einem „Guten Tropfen“ für das langjährige Engagement dieser verdienten Vorstandsmitglieder.

„Wer Freude an der Musik hat und das Erlebnis des gemeinsamen Singens kennen lernen möchte, der kommt zu uns  (donnerstags 19 Uhr) in unser Probelokal Hotel Restaurant „Lambertushof“, Hauptstr. 238 in 53347 Alfter-Witterschlick.

Weitere Infos bei Karl-Josef Nolden, Tel. 0228  /  64 25 26  oder bei den Chorsängern.

Stiefel-Club-Vorstand im Amt bestätigt

MRad. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bonn-Duisdorfer Stiefel-Clubs standen die Neuwahl des Vorstands und die Mitgliedererungen im  Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins, Lambert Berg, und der Gedenkminute für die Verstorbenen, ehrte er einige Mitglieder für die lange Zeit im Verein: Günther Bäcker und Reinhold Lehr (20 Jahre) Wolfgang Gräf und Horst Masuth (30 Jahre) und Peter Becker (45 Jahre).

Der langjährige Vorsitzende und Mitbegründer des Stiefel-Clubs, Lambert Berg, dankte allen Mitgliedern, so auch den Stiefel-Frauen für ihre aktive Mithilfe im abgelaufenden Geschäftsjahr. Der eigentliche Höhepunkt war jedoch in dieser Versammlung, nach der Aussprache über die Geschäfts- und Kassenberichte, die Wahl des neuen Vorstands. Alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Lambert Berg (Vorsitzender), Günther Bäcker (Schriftführer), Martin Wiencziers (Kassenwart), Mario Heine (Beisitzer), Franz Gessert (Beisitzer), Horst Masuth und Volker Ullrich (Kassenprüfer).

Vor dem gemeinsamem Mittagessen wurde die Jahrestour festgelegt, die vom 6. bis 8. September 2019 nach Frankfurt-Sachsenhausen geplant ist.

Danach war gemütliches Beisammensein angesagt, das bei den Stiefelbrüdern stets in bester Harmonie über die Bühne geht.

Anmerkung der BR-Redaktion: Dieser Verein ist aus dem Bonn-Duisdorfer Ortsgeschehen aufgrund seiner großen Hilfeleistung, auch im sozialen Bereich, nicht mehr wegzudenken!

 

Lambert Berg und Günther Bäcker im Amt bestätigt

 

MRad. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stiefel-Clubs Duisdorf in der Gaststätte “Rathausstuben“ in Bonn-Duisdorf, stand die Vorstandsneuwahl im Mittelpunkt.

Der langjährige Vorsitzende und Mitbegründer des Vereins, Lambert Berg (Foto links), wurde erneut im Amt bestätigt und Günther Bäcker (Foto rechts) erneut zum Schriftführer gewählt. Und Martin Wienciers wird als neuer Kassenwart fungieren. Der bisherige langjährige Kassenwart, Reinhold Lehr, ist aus privaten Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Die Stiefelbrüder danken Lehr für seine langjährige Tätigkeit im Verein, ihr damit er mit Bravour gemeistert hat.

Zum Beisitzer wurden Mario Heine und Franz Gessert gewählt. Horst Masuth und Volker Ullrich wählte die Versammlung zum Kassenprüfer.

Bei einem leckeren Mittagessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein wurde der Clubtag in großer Harmonie beendet.

 

Die Hardtberger SPD hat einen neuen Vorstand gewählt

 

 

BR. Wolfgang Groß, der mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, dass sie ihm entgegenbringen.

Der 66-Jährige bringt langjährige Erfahrung als Ortsvereinsvorsitzender mit: von 1983 bis 1993 im Ortsverein Sinzig und von 1995 bis 2005 im Ortsverein der SPD in Bad Bodendorf. Sein politischer Schwerpunkt ist das Verkehrswesen. Überdies ist es ihm wichtig im Team zu arbeiten und gemeinsam stark nach außen aufzutreten. Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit steht er ein. Er freue sich darauf sich darauf, zwei weitere Jahre in einer starken Truppe, auch mit neuen und jungen Gesichtern für den Hardtberg und für Bonn wichtige Aufgaben voran zu bringen.

„Es ist uns gut gelungen, die vielen motivierten Menschen, die im vergangenen Jahr in die SPD eingetreten sind, in die Arbeit der Hardtberger SPD einzubinden. Wir werden ihre frischen Ideen einbeziehen und den Erneuerungsprozess der SPD nach innen mitgestalten“, erklärte Groß. Der SPD-Vorsitzende weiter: „Darüber und über die kommunalpolitischen Schwerpunkte für den Hardtberg werden wir Anfang März in einer zweitägigen Klausurtagung beraten. Mit dem neuen Vorstand werden wir deutliche Impulse setzen können, darauf freue ich mich.“

Drei Stellvertreter wurden gewählt: Dominik Loosen (Neu-Duisdorf), René Ay (Brüser Berg) und Leon Schwarze (Duisdorf), die zukünftig den Vorsitzenden, insbesondere auch bei der politischen Arbeit für die Ortsteile entlasten sollen. Der langjährige Kassierer Jens Streit (Brüser Berg) wurde im Amt bestätigt.

Als Beisitzende wurden gewählt: Luca Bangrazi (Lengsdorf), Johannes Claßen (Duisdorf), Elke Elfers (Brüser Berg), Jürgen Fröbisch (Brüser Berg), Hans Krappweiß (Duisdorf), Gabi Mayer (Medinghoven), Waltraud Mayer (Brüser Berg), Binnaz Öztoprak (Brüser Berg), Eva Pfeiffer (Brüser Berg), Sascha Rottmann (Lengsdorf), Bernhard Switaiski (Brüser Berg) und Gisbert Weber (Duisdorf).

Die Mitgliederversammlung, bei der man auch den Vorsitzende der Bonner SPD Gabriel Kunze begrüßen konnte, war wesentlich geprägt von einer regen Debatte zum Mitgliederentscheid zur Großen Koalition.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes wurden auch erste Aufgaben neu geregelt. So werden Jürgen Fröbisch und Leon Schwarze die Schriftführung übernehmen, Gabi Mayer die Pressearbeit und eine Arbeitsgruppe die Medienarbeit, insbesondere auch die Soziale Medien. Inhaltliche Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten sollen dann anlässlich der Klausurtagung diskutiert und festgelegt werden.

 

"Bönnsche Chinese" sind aus dem

 

Bonner Karneval nicht mehr wegzudenken

 

BR. Mit rund 120 Mitgliedern und Gästen feierte die Kultur- und Karnevals-Gesellschaft "Bönnsche Chinese e.V." Karnevalsauftakt 2017, das traditionelle Ordensfest und den Mitsingabend in ihrem Vereinslokal, dem bekannten China Restaurant "Kaiser Garden" in Bornheim-Hersel.

Den Mitsingabend bestritten die Bonner Gesanggruppe „dieDREI.1“ und „Dä Hoot“ - F.M. Willizil (aktuell: Kölschfraktion und vormals Höhner).

Die Gruppe „dieDrei.1“ mit ihrem Frontmann Franz Wahl hatte an diesem Abend auch wieder die Aufgabe der Saalkapelle übernommen und die Einmärsche und Tuschs spielten gekonnt. Große Freude kam auf, als die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst (Foto 2.v.l.), zusammen mit den designierten Bonner Tollitäten Prinz Dirk II. (Dirk Vögeli) und Bonna Alexandra III. (Alexandra Roth) ihre Aufwartung bei den deutsch-chinesischen Jecken machten (Foto Mitte). Nach den lobenden Ansprachen auf die Bönnsche Chinese, auf das tolle Vereinsleben der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V., wurden Orden und Präsente überreicht. Und zwar Orden, die natürlich angelehnt an das Jubiläumsmotto: „190 Jahre Bonner Rosenmontagszug“ und „200 Jahre Universität Bonn“ – „Loss mer fiere un studiere“. Der Orden fand riesige Begeisterung. Es war der sechste Orden seit Bestehen der KKG Bönnsche Chinese. Traditionell gibt es ihn wieder als kleinen Damen- und als einen etwas größeren Herrenorden.

Zum sensationellen Finale des Abends spielten und sangen dieDrei.1, F.M. Willizil und Alex Stevens von der Gruppe „Op Zack“ gemeinsam mit allen Anwesenden den Höhner-Klasiker „Echte Fründe“.

Freuen durften sich die "Bönnsche Chinese", an der Spitze der Präsident Jin Jian Shu (Foto rechts) und der 1. Vorsitznede, Werner Knauf (Foto 3.v.l.) an diesem Abend auch über den Eintritt von neun neuen Mitgliedern in ihre Gesellschaft. Ihren Antrag eingereicht hatten neben sieben chinesischen Mitgliedern auch der NRW-Landtagsabgeordnete und Beueler Bezirksbürgermeister, Guido Déus, die stellvertretende Bürgermeisterin aus Bornheim, Petra Heller, und die Kreistagsabgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises, Gabriele Kretschmer.

Fazit: Es war erneut ein unterhaltsamer, lustiger Abend mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen, der wie in vergangenen Jahren noch heute nicht in Vergessenheit geraten ist.

Riesenteilnahme beim Stiefel-Club-Boßeln

mit den Waldfreunden

Foto: Manfred Rademacher

MRad. Wie vom Vorsitzenden des Bonn-Duisdorf Stiefel-Clubs, Lambert Berg, zu hören war, gehe das Boßeln mit dem Bonn-Duisdorfer Verein der Waldfreunde zum vierten Mal über die Bühne. Diesmal waren beide Vereine stark vertreten (siehe Foto). Natürlich auch mit den entsprechenden „Naturalien“ auf den Bollerwagen. Wie sagte doch ein Teilnehmer an dieser lustigen Veranstaltung: „Die gewisse Flüssigkeit gehört beim Boßeln ganz einfach dazu.“ Das sei schließlich Zielwasser.

Die Stimmung war famos bei den weiblichen und männlichen Teilnehmern! Und wenn nicht gerade der Stiefel-Club zum Boßeln eingeladen hat, so treffen sich die Vereinsmitglieder in der heutigen “Ich-Gesellschaft“, wie Lambert Berg sie nannte, nicht selten zum gemütlichen Beisammensein, wo das „Wir-Gefühl“, der Zusammenhalt im wahrsten Sinne des Wortes groß geschrieben werde. „Bei uns soll einer für den anderen da sein“, betonte der Vorsitzende Berg. Und das gelingt vorzüglich!

Dieser Verein wird vorbildlich geführt und natürlich auch von den Mitgliedern ausgeübt. Er gehört zu jenen Vereinen in Bonn, die sich verstärkt in zahlreichen Bereichen des Ortsgeschehens längst einen großen Namen gemacht haben. Im sozialen Bereich sind sie sehr aktiv, aber auch reichen ihre Aktivitäten der Hilfsaktionen sehr stark im allgemeinen Vereinswesen von Bonn-Duisdorf. Besonders hervorgetan haben sich die Mitglieder des Stiefel-Clubs, als es hieß: eine Bibliothek für die Astrid-Lindgren-Schule einzurichten. Die „Jungs“ des Vereins spendeten nicht allein „gebündeltes Bares“ für die Kinder-Bibliothek, sondern kümmerten sich rührend um die Beschaffung zahlreicher Bücher. Herausragend war hierbei Stiefelbruder, Günther Bäcker, der sich immer wieder auf den Weg machte und Kinder- und Jugendbücher sammelte, um diese Bibliothek entsprechend zu vervollständigen. Seit einigen Jahren unterstützt auch der Verein vorbildlich die Weihnachtsspendenaktion des Bonn-Reports für die armen Kinder des Bonner Frauenhauses „Maria Königin“ in der Beethoven Straße.

Der Mitbegründer des Stiefel-Clubs, Lambert Berg, der einmal im Monat den Stammtisch im Bonn-Duisdorf Altenheim aufrechterhält, ist inzwischen zum 47. Mal als Stiefelclub-Vorsitzender in seinem Amt einstimmig bestätigt.

Lambert Berg bedauerte, dass der Nachwuchs in seinem Verein fehle. “Ich hätte gern einen Kronprinzen in unserer Mitte“, sagte Berg. Aber darüber beklagen sich viele Verein über den fehlenden Nachwuchs.

Ausflugsfahrten standen und stehen nicht selten auf der Liste es Stiefel-Clubs. In diesem Jahr wurde eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff von Köln nach Amsterdam unternommen. In den Jahren zuvor ging es in die Schweiz, nach Mallorca, Kroatien, Hamburg, München, Kleinwalsertal, Sonthofen, Schwarzwald und andere Städte und Länder mehr.

Der Bonn-Duisdorfer Stiefelclub gehört mit zu den ältesten Vereinen in Bonn und ist weit über die Grenzen Bonns hinaus durch ihre Clubreisen mit ihrer umfangreichen Geselligkeit und Hilfsbereitschaft bekannt. Aber auch ihr Bekanntheitsgrad hat sich beim Mitwirken von Großveranstaltungen und anderen positiven Aktivitäten einen Namen gemacht, insbesondere bei der Unterstützung der alljährlichen Weihnachtsaktionen unserer Redaktion für die armen Kinder des Bonner Frauenhauses, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Wir von der Bonn-Report-Redaktion wünschen dem Vereins, insbesondere dem langjährigen Vorsitzenden Lambert Berg alles erdenklich Gute! Stets bestes Gelingen für den Verein! Und den vier erkrankten des Vereins wünschen wir aus der BR-Redaktion gute Besserung!

 

Bönnsche Chinese mit großem Gefolge zu Gast

 

in Dietfurt an der Altmühl

 

 

Auf Einladung der Stadt Dietfurt an der Altmühl war eine Vorstands- und Senatsabordnung der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V., mit dem Präsidenten des Vereins, Jin Jian Shu und dem 1. Vorsitzenden, Werner Knauf, an der Spitze, für drei Tage zum dortigen “Bayrisch-Chinesischen-Sommer 2017” eingeladen.

Mitgebracht zu diesem besonderen Anlass hatten die Bönnsche Chinese ihre Löwentanzgruppe, die zusammen mit der Dietfurter Bürgermeisterin, Carolin Braun, dem stellvertretenden chinesischen Generalkonsul aus München und dem Kaiser FU-GAO-DI das Fest eröffneten. Auch aus China (Nanjing) war eine tolle Künstlergruppe angereist, um dieses deutsch-chinesische Fest zu bereichern.

Längst ist dieses Fest der guten Völkerverständigung zur Traditions geworden, das alljährlich im Zeitraum Ende Juni, Anfang Juli, rund um den 1962 erbauten Chinesenbrunnen vor dem Rathaus der Bayrisch-Chinesische-Sommer gefeiert. Es ist ein Altstadtfest, bei dem die Besucher den Charme zweier Welten kennlernen. Mit viel Musik, einem Altstadtlauf durch Dietfurt und einer Bayrisch-Chinesischen-Festmeile, wo freilich die leckeren Schmankerln aus Bayern und dem Reich der Mitte nicht fehlen.

Dieses Fest am „Unsinnigen Donnerstag“, letzter Donnerstag im Fasching, ihren Chinesenfasching, wird stets groß gefeiert. Wenn es anderswo „Alaaf“ oder „Helau“ heißt, schmettern die Dietfurter ihr chinesisch klingendes „Kille Wau“. Sie huldigen dann dem Kaiser, der in Bayrisch-China regiert. Ein riesiger Maskenzug mit 50 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen zieht in bester Stimmung durch den Ort. Mit seiner chinesischen Aufmachung ist dieser Umzug zweifelsohne einmalig in Deutschland und nicht zu toppen. Das Spektakel lockt Jahr für Jahr mehr als 20.000 Besucher an, und zahlreiche Rundfunk- und Fernsehanstalten berichten ausführlich, darunter sogar das staatliche Fernsehen aus Peking.

Angedacht ist nun, dass die Dietfurter mit einer größeren Abordnung (Kaiser und Garde) die Bönnsche Chinese im kommenden Bonner Rosenmontagszug begleiten. Diesbezüglich gibt es nun einen weiteren, regen Austausch mit der Stadt an der Altmühl.

 

Neues der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft

 

Bönnsche Chinese

 

BR. Zur 5. Mitgliederversammlung der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. fanden sich 41 wahlberechtigte Mitglieder und einige Gäste der 269 Mitglieder zählenden Gesellschaft Restaurant „Kaiser Garden“ in Bornheim-Hersel ein, die vom 1. Vorsitzenden Werner Knauf herzlich begrüßt wurden. Eine besondere Begrüßung wurde dem Mitglied Prof. Dr. Helmut Pütz, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, zuteil und dazu ein Präsent erhielt.

Vor den Neuwahlen des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer ließ der stellvertrender. Vorsitzende und Geschäftsführer Dieter Palm die Erfolgsgeschichte „5 Jahre Bönnsche Chinese“ in seinem ausführlichen Geschäftsbericht Revue passieren.

Sehr positiv wurden auch die Berichte von Schatzmeister Edgar Nottelmann sowie von den Kassenprüfern Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann aufgenommen.

In den Erweiterten Vorstand wurden gewählt: Abteilungsleiter 1, Kommunikation, Repräsentation Vizepräsident, Michael Söllheim. Abteilungsleiter 2, Förderkreis Senat Senatspräsident, Walter Hirschmann, Abteilungsleiter 3, Chinesisch-Deutsche Kommunikation, Huichun Yun und Abteilungsleiterin 4, Büro und Archiv, Gisela Ewert-Rings. Die gewählten Mitglieder des erweiterten Vorstandes bilden mit Jin Jian Shu, Werner Knauf, Edgar Nottelemann, Dieter Palm und Bettina Dreher, die im Zweijahres-Rhythmus gewählt werden, den Gesamtvorstand. Als Kassenprüfern fungieren: Li-Ying Chen-Butter und Detlev Schürmann. Alle durchgeführten Wahlen erzielten eine Einstimmigkeit.

Den gewählten Vorstand aktiv als Vorstandsbeauftragte unterstützen Andreas Butter, Verantwortlich für Drachen- und Löwentanz in Verbindung mit Li-Ying Chen-Butter. Ingo Görgens, Mitarbeit im Bereich Veranstaltungen. Li-Ying Chen-Butter, leitet die Tanzgruppe und regelt deren Angelegenheiten. Verantwortlich für Drachen- und Löwentanz in Verbindung mit Andreas Butter. Wilfried Schatz, Unterstützt die Abteilungsleiterin 4 in ihren Aufgaben. Ralf Schmidt, Organisation der Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug und an besonderen Veranstaltungen in Verbindung mit dem Präsident und dem 1. Vorsitzenden. Helmut Schreck ist verantwortlich für die Erstellung unseres Magazins „Bönnsche Chinese-Kompakt“. Franz Wahl leitet die Gruppe „Musik und Gesang“ und regelt deren Angelegenheiten. Gerda Weide ist Zuständig im Bereich „Besondere Aufgaben“.

Kassenprüfer Detlev Schürmann lobte den Vorstand und die Mitglieder für die umfangreiche und gute Arbeit und sprach Dank und Anerkennung für das Geleistete aus.

Übrigens: Die 47 Tagesordnungspunkte der Versammlung mit allen Berichten und den Wahlen waren in 50 Minuten abgehandelt.

Dieser sehr aktive Verein hat folgende Vorhaben und Veranstaltungen geplant: Auf Einladung der Stadt Dietfurt an der Altmühl fahren einige Vorstands- und Senatsmitglieder sowie die Löwen-Tanzgruppe vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 zum dortigen Bayrisch-Chinesischen Sommer 2017. Bei Gefallen wird eventuell 2018 dieses als Mitgliedertour angeboten.

Präsident Jin Jian Shu wird 50. Aus diesem Grund sind alle Mitglieder und weitere Gäste zum Geburtstags-Empfang eingeladen. Termin: Mittwoch, 12. Juli 2017, von 18:30 bis 21 Uhr, im Kaiser Garden.

Auf Geschenke möchte der Präsident verzichten. Gerne nimmt er allerdings Spenden entgegen, die er dann je zur Hälfte an den Förderverein Europaschule Bornheim e.V. und an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. weiter leiten möchte.

Am Samstag, 15. Juli 2017, veranstaltet der Verein auf dem Firmengelände LehmannsBistro, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr 3. Sommerfest.

Schirmherr ist Günther Lehmann, Geschäftsführer der Lehmanns-Gastronomie GmbH und Gründungsmitglied der Gesellschaft.

Von 12 bis 22 Uhr wird angeboten: Bistro, Biergarten, Verpflegungsstände mit deutscher und chinesischer Küche, Getränkewagen, Weinstand, Kaffee und Kuchen, Eisstand sowie Großbühne, Kinderattraktionen (Hüpfburg, Luftballons, Glücksrad) und vieles mehr für unsere Mitglieder und Gäste.

Zahlreiche Parkplätze, überdachte Veranstaltungsflächen, Gutscheinaktion für die Kunden der Firma TOP WASH, Besichtigung der Wagenhalle des Festausschuss Bonner Karneval e.V. sowie zahlreiche deutsch-chinesische Darbietungen und Liveauftritte runden das Programm ab. Bruce Kapusta, Sänger und Entertainer, beschließt dann ab 18 Uhr mit seiner Show nicht das Sommerfest, aber das vielseitige und mehrstündige Bühnenprogramm.

Das Chinesische Mondfest feiert der Verein diesmal am 4. Oktober 2017 im Vereinslokal „Kaiser Garden“.

Mit dem Karnevalsauftakt, Ordensfest und Mitsingabend am 13. November 2017, wird die Karnevalssession 2017/2018, die unter dem Motto: „Loss mer fiere un studiere“ steht eröffnet. Dabei ist wieder die Gruppe „dieD-rei.1“ mit unserem Mitglied Franz Wahl und wir dürfen uns an diesem Abend freuen auf „Dä Hoot“ – F.M. Willizil (aktuell: Kölschfraktion und vormals Höhner). Auch die Bonner Tollitäten der Session 2017/2018, Prinz Dirk II. (Vögeli) und Bonna Alexandra III. (Roth), werden an diesem Tag Gäste sein.

Zur Weihnachtsfeier lädt am 4. Dezember 2017 der Verein in ihr Vereinslokal ein. Mit dem Tollitätenempfang und Chinesisches Neujahrsfest am 15. Januar 2018 im „Kaiser Garden“ beginnen dann die karnevalistischen Veranstaltungen im neuen Jahr.

Wie vom Vereinsvorstand zu hören ist: „Besonderes Augenmerk wollen wir auf unsere sechste Teilnahme am Bonner Rosenmontagszug am 12. Februar 2018 legen. Unter dem Motto: ‘Loss mer fiere un studiere’ nehmen wir wieder mit drei Wagen und einer großen Fußgruppe teil. Möchtet Ihr dabei sein? Dann setzt Euch bitte rechtzeitig mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Die bisheriger anschließende Rosenmontags-Party nach dem Zoch im Kaiser Garden werden wir nicht mehr durchführen. Trotzdem sind unsere Mitglieder und Zugteilnehmer herzlich eingeladen, in unser Vereinslokal zu kommen. Zum abschließenden Fischessen laden wir am 15. Februar 2018 in den Kaiser Garden ein. Die Gruppe „Musik und Gesang“ von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese e.V., unter der Leitung von Franz Wahl, hat sich prächtig entwickelt. 13 Künstlerinnen, Künstler, Duos und Bands haben sich hier vereint. Für weitere Informationen und evtl. Buchungsanfragen gibt es einen Flyer. Für den Bereich der Tanzgruppe haben wir mit Li-Ying Chen-Butter und Andreas Butter eine tolle Leitung, aber wir suchen nach wie vor noch Hilfe in Form einer deutschen Trainerin für den Karnevalstanz. Für diese dann sicherlich einzigartige deutsch-chinesische Gruppe suchen wir ebenfalls interessierte Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene. Gerne nehmen wir über unsere Geschäftsstelle Anmeldungen für diese Gruppe entgegen.“

Abschließend sagt Werner Knauf, 1. Vorsitzender des Vereins: „Ansonsten gilt es, das in fünf Jahren Erreichte zu erhalten und gut zu pflegen.“

Volker Wagner zum

„Botschafter der Bönnsche Chinese“ ernannt

 

MRad. Die Bönnsche Chinese, ein Verein der die deutsch-chinesische Freundschaft pflegt, ist weit über die Grenzen Bonns hinaus für das hervorragende Miteinander bekannt.

Die Aktivitäten dieses Vereins sind einmalig, und nicht allein während der 5. Jahreszeit, im Karneval. Den Bonner Rosenmontagszug bereichern die Mitglieder des Vereins alljährlich ebenso, wie so manche Großveranstaltung.

Beim traditionellen Fischessen der Bönnsche Chinese im China-Restaurant „Kaiser Garden“ in Bornheim-Hersel war in diesem Jahr 2017 eine besondere Überraschung angesagt: Der langjährige Präsident und jetzige Ehrenpräsident des Bund Deutscher Karneval e.V., Volker Wagner (Foto 3. von rechts, im Kreise des Verbands (BDK) - und den Vorstandsmitgliedern der Bönnsche Chinese, Werner Knauf und des Präsidenten Jin Jian Shu). wurde bei diesem Anlass zum „Botschafter der Bönnsche Chinese“ ernannt. In seiner amüsanten Laudatio in Reimform, stellte Bonns Oberbürgermeister a.D., Jürgen Nimptsch (Foto links), 1. Botschafter der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft, die besonderen Verdienste von Volker Wagner um das Kulturgut Fasching, Fastnacht, Karneval und um die Förderung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft heraus.

Volker Wagner dankte den „Bönnsche Chinese“, die ihm ans Herz gewachsen seien und versprach, sich als Botschafter auch künftig für die Belange der deutsch-chinesischen Kultur- und Brauchtumsbelange einzusetzen.

 

Vor dem Boßeln wurde der Grünkohl-König gekürt

 

Von Manfred Rademacher

Fotos: Manfred Rademacher

Immer dann, wenn beim Bonn-Duisdorfer Stiefel-Club das Boßeln angesagt ist, dann steht bei den Stiefelbrüdern beste Stimmung im Vordergrund. Bevor es dann mit dem Bollerwagen, gut bestückt mit flüssigem Gerstensaft und reinem Obstler, an diesem kalten Februartag von der Bonn-Duisdorfer Gaststätte Schmitz ins Derletal ging, hatten sie mit ihren Frauen den Grünkohl-König gekürt. Und zwar wurde diesmal David Heine (zweijährige Vereinszugehörigkeit), und somit der Jüngste im Stiefel-Club-Team, „ausgeguckt“. Mit einer Plakette an einer Goldkette und einem Riesen-Grünkohl wurde der Nachwuchsmann der Stiefelbrüder vom Vorsitzenden und Gründungsmitglied des Vereins, Lambert Berg (links), mit Handschlag ausgezeichnet und vom stellvertretenden Vorsitzenden und Geschäftsführer, Günther Bäcker (rechts), beglückwünscht. Wie vom langjährigen Vorsitzenden Berg, seit 1970 im Amt, zu hören war, seien alle nachdem Boßeln zum Grünkohl-Essen in der Gaststätte Schmitz eingeladen. Lambert Berg sagte auf dem Weg zum ersten Stop am Duisdorfer Altenheim, dass fast jeder der Stiefelbruder bereits einmal Grünkohl-König gewesen sei.

Beim ersten Halt, schließlich ist es nicht ganz einfach mit dem voll beladenen Bollerwagen ins Derletal zu ziehen, wurden die ersten „Flüssigkeiten“ zu sich genommen. Denn wie man weiß, sind die sportlichen Leistungen beim Boßeln recht "anstrengend" und da ist Flüssigkeit gefragt, oder anders, besonderes Zielwasser!

 

Aber wie immer, hatten die “Jungs“ keine große Mühe, sich bei den sportlichen Leistungen von der besten Seite zu zeigen.

Genau Buch über die Ergebnisse des Boßelns führte das langjährige Mitglied des Vereins, Horst Masuth (Foto rechts).

Der Bonn-Duisdorfer Stiefel-Club gehört zu jenen Bonner Vereinen, bei denen das gemeinsame Miteinander und nicht zuletzt die Hilfsaktionen im Vordergrund stehen. Mehrmals haben die Vereinsmitglieder die Aktion “Bonn-Report hilft Kindern!“ mit barer Münze unterstützt. Insbesondere dann, wenn die Hilfsaktionen für die armen Kinder des Bonner Frauenhauses in der BR-Redaktion im Vordergrund standen. Dafür bedankt sich die Redaktion ganz herzlich!

Und eines darf nicht vergessen werden: Dieser Verein ist weit über Bonns Grenzen durch ihre zahlreichen sozialen Aktivitäten, aber auch durch die zahlreichen Reisen bekannt. Ihre Reisen führten nach Sonthofen, Oberhaching, Kleinwalsertal, Bamberg, Dresden, Königsfeld, Tannheim, Berchtesgaden, Bad Hindelang, Ruhpolding, Kroatien und andere Ausflugsziele mehr. Und wie man weiß, werden die Stiefelbrüder noch viele Reisen unternehmen und so die Gemeinsamkeit im Verein pflegen, so wie es immer war.

 

„Bönnsche Chinese“ - ein Verein der Pflege und Förderung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft ist weiter im Aufwind

MRad. Die ersten Gehversuche sind Vergangenheit. Nun hat die Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. viereinhalb Jahre auf dem „Buckel“. Und wie man weiß, sind die Karnevalisten weiterhin gut unterwegs.

Am 12. Juni 2012 wurde die Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. gegründet, und zwar unter der Schirmherrschaft des damaligen Bonner Oberbürgermeisters, Jürgen Nimptsch, im Restaurant „Kaiser Garden“ in Bornheim-Hersel.

Dieser gemeinnützige Verein hat sich neben der Pflege und Erhaltung des rheinischen Karnevalsbrauchtum und der Pflege und Förderung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft, insbesondere aber auch durch das gemeinsame Begehen der traditionellen, chinesischen Kulturfeste verschrieben. Der Verein ist einzigartig und in der Bundesrepublik einmalig. Er verfügt über 259 Mitglieder und kann sich glücklich schätzen über einen 19-köpfigen Förderkreis “Senat“.

Der in seiner Art einmalig hervorstechende Verein der Pflege unserer chinesischen Freunde, ist Mitglied im Festausschuss Bonner Karneval, im Bund Deutscher Karneval und im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im BGK. Eigentlich nicht verwunderlich, dass die Präsidentinnen und Präsidenten der Verbände regelmäßig die Veranstaltungen der Bönnsche Chinese besuchen.

Wie aus dem Vorstand des Vereins zu hören ist, seien alle Mitglieder rundum in einem Rahmenvertrag für BDK-Mitgliedsvereine bei der ARAG gut versichert. Der Versicherungsschutz beinhaltet: Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung, Vertrauensschadenversicherung und Rechtsschutzversicherung. Weiterhin wird von einer schicken Vereinskleidung für die Damen und Herren gesprochen, die stets gut ankommt. Überdies sind auch die zahlreiche Merchandisingartikel sehr beliebt.

Wer kennt sie nicht, die herausragenden Karnevalsveranstaltungen im Vereinslokal “Kaiser Garden“, die Rosenmontagszugbeteiligung mit drei großen Festwagen und rund 100 deutsch-chinesischen Teilnehmern. Alljährlich gehören sie beim Bonner Rosenmontagszug zu den Besonderheiten dieser Großveranstaltung. Im positiven Gespräch ist der Verein “Bönnsche Chinese“ aber auch außerhalb der Karnevalszeit. Der Vorstand des Vereins stolz: „Mit unserer Teilnahme am Klosterfest der Steyler Missionare, an der METRO-Messe, beim 70. NRW-Geburtstag in Düsseldorf, dem vielbeachteten chinesischen Mondfest im Brückenforum und dem Präsentationsabend unserer Gruppe Musik und Gesang wurde die Zeit bis zum Karnevalsauftakt am 14.11.2016 bestens überbrückt.“

Mit zahlreichen chinesischen Delegationen aus verschiedenen Städten, von Vereinen und Verbänden sowie mit Privatgruppen haben sie sich ausgetauscht und somit gemäß Paragraph 3 ihrer Satzung die Deutsch-Chinesische Freundschaft gepflegt und gefördert. Gleiches haben sie auch durch Besuche oder Teilnahmen an verschiedenen Kultur- und Traditionsveranstaltungen praktiziert. Herauszuheben ist hierbei der Vorsitzender der chinesischen Vereine und Verbände in Deutschland e.V, Wei Tse Wu ( Foto unten links).

Große Unterstützung erfahren sie immer wieder von ihren Mitgliedern Li-Ying Chen-Butter und Andraes Butter. Ohne sie und ohne den Tangsoo Bonn-Sportverein wären Drachen- und Fächertanz nicht möglich. Auch die 1. Hunnenhorde Bonn, Herren der Pferde mit Marlene und Jakob Schöneseiffen, sind stets zur Stelle, wenn sie gerufen werden.

Die Gruppe „Musik und Gesang“ von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese e.V., unter der Leitung von Franz Wahl, hat sich sensationell entwickelt und hat erfolgreich ihre erste CD produziert.

Der Vorstand der “Bönnsche Chinese“ freut sich, wenn Mitglieder und Freunde an diesen Gruppen interessiert sind und sie sich beim Verein melden. In dem neuen hervorragend gestalteten 150-Seiten starken Magazin „Bönnsche Chinese-kompakt 2017“ finden sich alle bisherigen und weiteren Aktivitäten des Vereins. Schnell stellt man beim Durchblättern des farbig gestalteten, großformatigen Magazinheftes fest, dass sich Kultur und rheinisches Karnevalsbrauchtum bestens miteinander verbinden lässt.

Auf diesem Weg bedankt sich der Vereinsvorstand, an der Spitze der Präsident, Jin Jian Shu (Foto oben links),  und Werner Knauf (Foto oben rechts), Vorsitzender der KKG Bönnsche Chinese, bei seinen Mitgliedern und bei einigen Freundinnen und Freunden, die ihren wertvollen Beitrag zu dieser umfangreichen Publikation geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt der Abteilungsleiterin 4, Büro und Archiv, Gisela Ewert-Rings (Foto), die sich wieder mit viel Fleiß und Können diesem Magazin gewidmet hat. Ferner bedanken wir uns für die wohltuenden und anerkennenden Grußworte und natürlich bei unseren Inserenten, die uns die Herausgabe des Magazins durch ihre großzügige Unterstützung erst ermöglichen.

Aus dem Vereinsvorstand ist weiter zu hören: „Wir würden leugnen, wenn wir nicht zugeben würden, dass wir ein wenig stolz sind auf das bisher Erreichte. Natürlich tun uns auch die lobenden Worte von Mitgliedern und Freunden sowie von der chinesischen, städtischen und karnevalistischen Obrigkeit gut. Danken möchten wir allen, die uns diese interessante Gesellschaft ermöglichen. Insbesondere unserem Senat, den bereits 259 Mitgliedern und zahlreichen wohlwollenden Freundinnen und Freunden.“

 

Chinesisches Mondfest und Deutsch-Chinesischer Kulturabend

 

 - ein voller Erfolg

 

Rund 600 Mitglieder und Gäste waren zum traditionellen Mondfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. ins Brückenforum nach Bonn-Beuel gekommen.

Im Foyer wurden die ankommenden Besucher vom Mitglied Doris Schürmann empfangen, die als Schürmann`s Lila mit ihrer Drehorgel aufspielte. Ferner lockte ein umfangreich ausgestatteter Merchandisingstand der Gesellschaft, der von Gisela Ewert-Rings und von Wilfried Schatz geschäftstüchtig und liebevoll betreut wurde.

Schirmherr der Veranstaltung war der Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, Haiyang Feng, der allerdings verhindert war und von Abteilungsleiter Hai Jun Xiao vertreten wurde. Er sprach auch nach der Begrüßung durch den Präsidenten Jin Jian Shu (Foto) und den 1. Vorsitzenden Werner Knauf des Vereins das Grußwort für den Schirmherrn.

Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden: Botschaftsrätin Miaozhen Zhu, die Leiterin der Außenstelle Bonn der Botschaft der Volksrepublik China in Berlin, der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bonn, Rahim Öztürker, der Kreistagsabgeordneter Michael Söllheim, die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, mit den designierten Bonner Tollitäten, Prinz Mirko I. (Mirko Feld) und Bonna Patty I. (Patty Burgunder); Bönnsche Chinese-Ehrenrat und Senator Heinz Egon Abels sowie die designierten Tollitäten aus Buschdorf, Prinzessin Melanie I. (Braun), und aus Alfter, Prinz Rudi I. (Born) und Alfreda Iris I. (Vitus).

Die Freude beim Vorstand des Vereins und den Mitgliedern war zweifelsohne, dass sich zahlreiche Vertreter der chinesischen Vereine und Verbände aus Deutschland im Brückenforum eingefunden hatten. Als Moderatoren führten mit Bravour durch das Abendprogramm: Vizepräsident Michael Söllheim und Senatspräsident Walter Hirschmann mit Unterstützung von Huichun Yun, der als Übersetzer im Einsatz war.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Hymne der Bönnsche Chinese, die von der Gruppe Musik und Gesang für eine in Kürze erscheinende CD neu aufgenommen wurde, eingespielt und kräftig mitgesungen.

Im deutsch-chinesischen Kulturprogramm begeisterten dann die vereinseigene Drachen- und Fächertanzgruppe, die erstmals auch mit dem Großlöwen der Bönnsche Chinese auftrat, die Ehrengarde der Stadt Bonn e.V., Kung Fu-Meister Chen Neng Jie, die HanFu Tanzshow, Guzheng-Spielerin Shuwen Lyu, Spitzenartistik von Chen Ying Lu (Foto rechts) vom Duo Yingling, Opernsänger Jiyun Qiu und die Sound-Trompeter Bonn e.V.

Fazit: Gegen 22.30 Uhr fand eine gelungene Mondfestfeier am Rhein mit dem erneuten Abspielen der Vereinshymne den Abschluss. Es war ein gelungener Abend, der viel Freude bereitet und auch die deutsch-Chinesischen Freundschaft weiterhin stärkte. Ein großes Kompliment an alle Beteiligten für dieses hervorragend gestaltete Fest! À la bonne heure!

 

 

Fotos: Gisela Ewert-Rings 

 

 

Mit dem Bollerwagen zur Silberweide ins Bonner Derletal

MRad. Der Bonner Stiefelclub gehört zu jenen Vereinen in Bonn, die sich verstärkt in zahlreichen Bereichen des Ortsgeschehens längst einen großen Namen gemacht haben. Im sozialen Bereich sind sie sehr aktiv, aber auch reichen ihre Aktivitäten der Hilfsaktionen sehr stark im allgemeinen Vereinswesen Bonn-Duisdorf. Besonders hervorgetan haben sich die Mitglieder des Stiefelclubs, als es hieß: für die Astrid-Lindgren-Schule eine Bibliothek ins Leben zu rufen. Die „Jungs“ des Vereins spendeten nicht allein „gebündeltes Bares“ für die Kinder-Bibliothek, sondern kümmerten sich rührend um die Beschaffung zahlreicher Bücher. Herausragend war hierbei der Stiefelbruder, Günther Bäcker, er sich immer wieder auf den Weg machte und sammelte, um diese Bibliothek entsprechend zu vervollständigen. Seit einigen Jahren unterstützt auch der Verein vorbildlich die Weihnachtsspendenaktion des Bonn-Reports für die armen Kinder des Bonner Frauenhauses „Maria Königin“ in der Beethoven Straße.

Aber auch die Umwelt sowie auch die Natur liegt den Stiefelbrüdern am Herzen. Die vom Stiefelclub gespendete Silberweide, Baum des Jahres von 1999, im Bonn-Duisdorfer Derletal beispielsweise, wird von den Vereinsmitgliedern gehegt und gepflegt, dazu natürlich auch die vom Club gespendete Ruhebank, die von den Spaziergängern in Derletal sehr angenommen wird. Eigens dafür, so der Vorsitzende des Vereins, Lambert Berg (Foto 5.v.l.), habe man seit dem Jahr 2000 einen „Baumbeauftragten“ in die Vereinssatzung aufgenommen, der sich nicht allein um das Gedeihen des Raumes kümmern soll, sondern auch um die Ruhebank und die Erhaltung der Sauberkeit an diesem Platz. So wird jedes Jahr ein neuer Baumbeauftragter gewählt, der beurkundet im Rahmen einer Feierstunde an der Silberweide seinen „Dienst“ antritt. Diesmal hat die Aufgabe Reinhold Lehr (Foto 3.v.r.) übernommen, der gemeinsam mit seinem Vorgänger Günther Bäcker (3.v.l.) den feucht-fröhlichen Bollerwagen (Foto), bestückt mit edlem Gerstensaft, sprich Bier, und anderen Getränken ins Derletal rollten.

Wie von Günther Bäcker zu hören war, habe er sechsmal in seinem "Amtsjahr" an der Silberweide seine Aufgabe mit Akribie wahrgenommen, die Ruhebank geschrubbt, was oftmals nicht ganz einfach war. Denn die Hinterlassenschaft der Vogelwelt zeigt sich, wie man allgemein weiß, stets sehr hartnäckig. Und wenn das Spendenschild beschädigt war, was schon einige Male vorgekommen sei, wie vom Vereinschef, Lambert Berg, zu hören war, musste es erneuert werden.

Der Bonn-Report wünscht den Mitgliedern des Stiefelclubs alles erdenklich Gute! Wenn es diesen Verein, der die Kameradschaft im höchsten Maß pflegt und für die Hilsbedürftigen in unserer Gesellschaft da ist, nicht schon geben würde, dann müsste man ihn erfinden. À la bonne heure!

Foto: Manfred Rademacher

Der Bonner Männer-Gesang-Verein begrüßte

rund 200 Gäste an Bord der Filia Rheni

Präsident Ludwig Klassen für 50-jährige Präsidentschaft ausgezeichnet

 

Der Gesang stand natürlich im Vordergrund. Aber die knapp 200 Gäste, die mit dem Bonner Männer-Gesang-Verein auf große Fahrt gingen, erfreuten sich auch an der schönen Landschaft, die auf der vierstündigen Rheintour an ihnen vorbei zog. Die Sänger hatten für ein attraktives Programm gesorgt: Mehrmals traten die aktiven Mitglieder an Bord des Katamarans „Filia Rheni“ mit Rhein- und Schunkelliedern auf, daneben sorgte der versierte Akkordeonspieler Johnny Engelmann für rheinische Klänge. Zwischendurch gab der Historiker Rainer Selmann amüsante Begebenheiten aus der Bonner Geschichte, aus dem Siebengebirge und aus der Zeit der Rheinromantik zum Besten.

Wer mitsingen wollte und konnte, war herzlich eingeladen, beim Bonner Männer-Gesang-Verein und zu den Akkordeonklängen mit einzustimmen. So wurde die Fahrt zu einem fröhlichen Nachmittag mit ausgelassener Atmosphäre. Höhepunkt war die Ehrung des Präsidenten Ludwig Klassen, der den Männer-Gesang-Verein mittlerweile seit 50 Jahren leitet.

Im Zwiegespräch mit Moderator Wolfgang Zimmer schilderte Vorstandsmitglied Claus Seeligmüller die vielen Stationen in der 50-jährigen Tätigkeit des rührigen Präsidenten. Er erwähnte nicht nur die zahlreichen Chorreisen, die in viele Länder der Welt führten, sondern auch die Aktivitäten von Ludwig Klassen bei den legendären Karnevalssitzungen des Vereins, wo er auch schon als „Heidi“ auftrat. Für seine langjährige Tätigkeit überreichten die Vorstandsmitglieder Dieter Schinnen und Klaus Seeligmüller dem Jubilar eine Urkunde und ein Buch über Papst Franziskus.

Prominentester Gast des Bonner Männer-Gesang-Vereins war der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der die Fahrt auf dem Rhein sichtlich genoss. In einer kurzen Rede würdigte auch er die Verdienste von Präsident Ludwig Klassen. Nur durch ehrenamtliche Tätigkeit wie die von Ludwig Klassen, sagte Blüm, könnten ein gutes Miteinander und ein erfolgreiches Vereinsleben gelingen.

Während der Rheintour warben die Sänger immer wieder mit ihren Liedern um neue Mitglieder. Der Verein, der mittlerweile seit über 150 Jahren besteht, würde sich sehr über Verstärkung freuen. Wer gerne einmal an einer Probe teilnehmen möchte, ist jeden Donnerstag Abend um 20.15 Uhr im Haus Rosental, Im Rosental 80-88, herzlich willkommen.

Foto: Wolfgang Zimmer

Wie vom Vorstand zu hören ist, hat sich die Gruppe „Musik und Gesang“ von Mitgliedern und Freunden der KKG Bönnsche Chinese e.V., unter der Leitung von Franz Wahl, prächtig entwickelt. Zwölf Künstlerinnen, Künstler, Duos und Bands haben sich hier jetzt vereint. Für den 11. Oktober 2016 ist ein Präsentationsabend der Gruppe geplant.

Für den Bereich der Tanzgruppe haben wir mit Li-Ying Chen-Butter bereits eine tolle Leitung, aber auch hier suchen wir nach wie vor noch eine deutsche Trainerin, die dann mit Li-Ying eine Gruppe aufbaut, in der die traditionellen chinesischen Tänze sowie auch die karnevalistischen Tänze vermittelt werden sollen. Für diese dann sicherlich einzigartige deutsch-chinesische Gruppe suchen sie ebenfalls interessierte Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene. Ferner suchen wir für den Karnevalstanz eine(n) Trainer(in), die oder der uns beim Aufbau hilft und unterstützt. Gerne nehmen wir über unsere Geschäftsstelle Anmeldungen für die neue Gruppe entgegen.

Für unsere vielfältigen Aufgaben benötigen sie weitere Hilfe und Unterstützung. Sie suchen für verschiedene Bereiche (zum Beispiel: Schatzmeister - Veranstaltungen - Rosenmontagszug - Öffentlichkeitsarbeit) Mitglieder, die den Verein aktiv unterstützen möchten. Einfach kurz telefonisch oder per E-Mail an unsere Geschäftsstelle wenden und wir treffen uns gerne zum Gespräch.

Werner Knauf, 1. Vorsitzender: “Ansonsten gilt es, das in vier Jahren Erreichte zu erhalten und gut zu pflegen.

Der Präsident Jin Jian Shu nahm seine Wiederwahl sowie den Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in China zum Anlass, alle anwesenden Mitglieder und Freunde für diesen Abend zu Speis und Trank einzuladen.

 

Wolfgang Groß zum neuen SPD-Vorsitzenden des

Ortsvereins Hardtberg gewählt

 

BR. Wolfgang Groß (Foto 5.v.l.), der mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, führt einen 15-köpfigen Vorstand der SPD Hardtberg an. Gaby Mayer, SPD-Stadtverordnete und langjähriges Mitglied der Hardtberger SPD, meint: „Der 64-Jährige bringt langjährige Erfahrung als Ortsvereinsvorsitzender mit und hat außerdem als Referatsleiter der Bundesnetzagentur und Eisenbahner seinen politischen Schwerpunkt als Verkehrsexperte. Darüber hinaus ist es ihm ganz wichtig, im Team zu arbeiten und gemeinsam stark nach außen aufzutreten. Mit den Menschen und für die Menschen, für Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit steht er ein und freut sich darauf, in einer starken Truppe, mit neuen Gesichtern für den Hardtberg und für Bonn wichtige Aufgaben voran zu bringen.“

Groß betont: „Für unsere Ziele einstehen, und dabei die Sorgen und Anliegen der Bürger ernst nehmen, zeigen, dass die Sozialdemokratie im Stadtbezirk Hardtberg viel breiter verankert ist, als manche glauben, das ist mir ganz wichtig“.

Ihm zu Seite stehen Dominik Loosen und Binnaz Öztoprak als stellvertretende Vorsitzende. Die Kasse führt weiterhin Jen

Zur Startseite